Montag, 13. Oktober 2014

Dorf des Vergessens -
noch einmal erzählt er mir
vom Schnee




Im niederländischen De Hogeweyk genießen Menschen mit Demenz maximale Freiheit. Nun wird ein solches Projekt auch in Deutschland geplant.
Wäsche falten, einkaufen, spazieren gehen oder einfach eine Zigarette rauchen: De Hogeweyk bietet seinen dementen Bewohnern so viel Normalität wie nur möglich.
Ruth weiß schon lange nicht mehr, in welcher Welt sie lebt, aber sie weiß genau, was sie will: ihrem Besucher einen Kuss geben – auch wenn es sich bei diesem um einen wildfremden Journalisten handelt. Sie nimmt meine Hand, schaut mir tief in die Augen, zieht mich zu sich herunter und küsst mich fest auf die Wange. Dann schnappt sie sich ihren Gehstock und spaziert los, einem Ziel entgegen, das sie selbst nicht kennt. Ruth hat schwere Demenz. Aber hier, im niederländischen De Hogeweyk, darf sie sein, wie sie ist. Denn dieses Dorf ist ganz auf Menschen mit Demenz eingestellt. 


Quelle: die Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen